Projekttage „Berufe im Mittelalter“

Die Grund- und Werkrealschule Villingendorf hat im Rahmen der Projekttage verschiedene Berufe im Mittelalter thematisiert. Das Team der Ganztagsbetreuung hat mich angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte dazu etwas beizutragen. Gerne habe ich zugesagt und so zeigte ich den Kindern der ersten und zweiten Klasse, wie Lehmsteine früher selber hergestellt wurden.

Verwendet wurde hierfür die Hanf-Lehm-Mischung LLS400 der Hanffaser Fabrik Uckermark. Es wurden, wie schon früher im Mittelalter, mithilfe einer Holzpresse Lehmsteine selber hergestellt. Jeder durfte mithelfen und es wurde auch ordentlich gematscht.

Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde und am nächsten Tag durfte jedes Kind die selbst gemachten Steine und Lehmfiguren mit nach Hause nehmen.

Danke an alle Kinder, Ihr habt toll mitgemacht! Danke auch an das Team der Ganztagsbetreuung für die Einladung. Ein richtig toller Workshop der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Bernd Digeser