Zukunftsmarkt in Rottweil

Wir sind ebenfalls vertreten, kommen Sie doch bei uns vorbei und informieren Sie sich über unsere Naturbaustoffe und unsere Vorschläge zum nachhaltigen Bauen.

Die Lokale Agenda 21 Rottweil und der Verein Fair in die Zukunft e.V. organisieren den Ersten Rottweiler Zukunftsmarkt am Sonntag, den 17. April in der Stadthalle Rottweil.

Enkeltauglich - was heißt das denn?

'Enkeltauglichkeit' meint nachhaltig, dauerhaft, zukunftsfähig. „Enkeltauglichkeit“ will verdeutlichen, dass alle politischen Programme wie auch alle gesellschaftlichen Lebensstile sich daran zu messen haben, dass auch die Enkelkinder noch eine lebenswerte Zukunft vorfinden.

Den Begriff 'Enkeltaugliche Zukunft' prägten Nichtregierungsorganisationen schon 2001 in ihrer 'Kinderagenda für Gesundheit und Umwelt 2001'.

Dort heißt es:

 "Die unterzeichnenden Nichtregierungsorganisationen fordern ein konsequent präventives und damit enkeltaugliches Handeln für jede Kinder- und Jugendgeneration. ... Mit dem Begriff 'Enkeltauglichkeit' wollen wir 'Nachhaltigkeit' plastisch und begreifbar werden lassen. Schon in der Agenda 21 legte die UNOKonferenz 1992 fest, dass im Sinne der Nachhaltigkeit die einzelnen Staaten weder auf Kosten der Natur, noch auf Kosten zukünftiger Generationen leben sollen..."

 "... Wir sind uns dabei sehr wohl bewusst, dass in einer durch Konsum, Geschwindigkeit und das Recht des Stärkeren geprägten Kultur Kinder ökologisch, rechtlich, politisch und sozial tendenziell gefährdet und ausgegrenzt werden. Dies gilt insbesondere für Kinder in weniger entwickelten Ländern, deren Gesundheit durch viele Schadstoffe in Wasser, Erde und Luft sowie Armut und die oft erzwungene Kinderarbeit wesentlich bedrohter ist."

"... Die Grundlage der Kinderagenda sind die ökologischen Kinderrechte. Diese verstehen wir als das Recht der Kinder auf Frieden, eine intakte Umwelt, gesundes Leben und eine positive Zukunftsperspektive weltweit."

"... Wir fordern allgemein von den politisch Verantwortlichen:

- das Prinzip der Enkeltauglichkeit als politische Priorität auf allen politischen Ebenen

Quelle: http://www.agenda-rw.de/erster-rottweiler-zukunftsmarkt.html